Logo


Pseudomonas aeruginosa in Wasserzählern Wasserverband Krempermarsch 100% 100% 2014-12-01 16:17:40 Wasserverband Krempermarsch
<p><strong>Anlass dieser Info!</strong> </p> <p>M&ouml;glicherweise haben Sie in den Medien verfolgt, dass in den vergangenen Monaten bei Untersuchungen fabrikneuer Wasserz&auml;hler bundesweit F&auml;lle von Verunreinigungen mit dem Bakterium <em>Pseudomonas aeruginosa</em> nachgewiesen wurden. Inzwischen muss davon ausgegangen werden, dass alle Wasserz&auml;hlertypen (Mehrstrahl-Fl&uuml;gelradz&auml;hler, Ringkolbenz&auml;hler) und -gr&ouml;&szlig;en unabh&auml;ngig vom Hersteller betroffen sind bzw. sein k&ouml;nnen. Ausl&ouml;ser der Untersuchungen war der Nachweis von <em>Pseudomonaden</em> in der Hausinstallation eines KITA-Neubaus in Schenefeld bei Hamburg, wo nach dem Ausschlussprinzip schlie&szlig;lich der eingebaute Wasserz&auml;hler als wahrscheinliche Ursache der Verunreinigung identifiziert werden konnte. </p> <p>Die Vermutungen gehen dahin, dass die Verunreinigung der Wasserz&auml;hler bereits in der Fabrik im Zuge der Herstellung bzw. Eichung erfolgt. </p> <p> Klicken Sie <a class="anchor" href="http://www.kowash.de/modules/news/" target="_blank">hier</a> um mehr &uuml;ber die Hintergr&#252;nde und die ergriffenen Ma&szlig;nahmen auf Seiten der <a class="anchor" href="http://www.kowash.de/modules/news/" target="_blank">Kooperation kommunaler Wasser- und Abwasserverb&auml;nde Schleswig-Holsteins (KOWA SH)</a> zu erfahren. </p>

Pseudomonas aeruginosa in Wasserzählern

Anlass dieser Info!

Möglicherweise haben Sie in den Medien verfolgt, dass in den vergangenen Monaten bei Untersuchungen fabrikneuer Wasserzähler bundesweit Fälle von Verunreinigungen mit dem Bakterium Pseudomonas aeruginosa nachgewiesen wurden. Inzwischen muss davon ausgegangen werden, dass alle Wasserzählertypen (Mehrstrahl-Flügelradzähler, Ringkolbenzähler) und -größen unabhängig vom Hersteller betroffen sind bzw. sein können. Auslöser der Untersuchungen war der Nachweis von Pseudomonaden in der Hausinstallation eines KITA-Neubaus in Schenefeld bei Hamburg, wo nach dem Ausschlussprinzip schließlich der eingebaute Wasserzähler als wahrscheinliche Ursache der Verunreinigung identifiziert werden konnte.

Die Vermutungen gehen dahin, dass die Verunreinigung der Wasserzähler bereits in der Fabrik im Zuge der Herstellung bzw. Eichung erfolgt.

Klicken Sie hier um mehr über die Hintergründe und die ergriffenen Maßnahmen auf Seiten der Kooperation kommunaler Wasser- und Abwasserverbände Schleswig-Holsteins (KOWA SH) zu erfahren.